Bahncard kündigen per Mustervorlage: So einfach geht's! | Freeware.de

Wer seine BahnCard kündigen möchte, kann eine BahnCard Kündigungsschreiben Vorlage herunterladen und als praktischen Musterbrief nutzen, um bei der Bahncard Kündigung Zeit und Arbeit zu sparen. Hier jetzt mehr erfahren zur Kündigung der Bahncard!

BahnCard kündigen und lukrative Bonusangebote der Deutschen Bahn erhalten

Bei der BahnCard gibt es ein breites Angebot: Probebahncard 25, BahnCard 25, Jugendbahncard 25, BahnCard 50 und BahnCard 100. Besonders beliebt ist die BahnCard 25. Oft lohnt es sich bereits für eine einzige längere Reise, die Probebahncard 25 zu kaufen und gleich danach wieder zu kündigen. Mit der Probebahncard 25 fährt der Nutzer vier Monate lang 25 Prozent günstiger in der 2. Klasse. Aber aufgepasst: Die Probe-Bahncard verlängert sich nach den vier Monaten um ein Jahr, wenn man nicht sechs Wochen vor Laufzeitende gekündigt wird.

Clevere Bahnkunden nutzen diese Kündigung und erhalten meist in der Folgezeit weitere Vorzugsangebote der Bahn, wenn sie erneut eine BahnCard kaufen. Das BahnCard kündigen spart somit nicht nur bares Geld, sondern gibt auch die Chance auf lukrative Bonusangebote seitens der Deutschen Bahn.

Wie funktioniert das BahnCard kündigen? Bild: Deutsche Bahn/Redaktion

BahnCard kündigen per Briefpost oder Fax

Wir empfehlen, das BahnCard kündigen auf dem Postweg oder per Fax vorzunehmen. Die Kündigung der BahnCard schickt der Anwender direkt an den BahnCard Service der Deutschen Bahn mit folgender Postadresse: DB Fernverkehr AG, BahnCard Service, 60643 Frankfurt am Main. Wer den Faxweg bevorzugt, verwendet die Faxnummer 01805-121998. Bei Fragen zur BahnCard erreichten Bahn-Kunden den BahnCard Service telefonisch unter der Hotline 01805-340035. Der Deutsche Bahn Support ist außerdem über die Mail-Adresse bahncard-service@bahn.de erreichbar.

Achtung: Mindestens sechs Wochen vor Laufzeitende kündigen!

Sehr wichtig ist die Einhaltung der Fristen. BahnCard 25, 50 und 100 sowie Probe-BahnCard 25 müssen mindestens sechs Wochen vor Laufzeitende aufgekündigt werden. Die BahnCard selbst gibt auf der Vorderseite Aufschluss über die exakte Restlaufzeit. Wer die rechtzeitige BahnCard Kündigung verpasst, muss in Kauf nehmen, dass sich das BahnCard Abo um ein weiteres Jahr verlängert.

Muster zum Kündigen der BahnCard

Ein hilfreiches Muster zum Kündigen der BahnCard stellt der Web-Dienst vertrag-kuendigen.com zur Verfügung. Einfach die dabei enthaltenen Daten mit den eigenen austauschen und an die Deutsche Bahn senden. Alle wichtigen Angaben sind enthalten, so dass es sich um eine rechtssichere Kündigung handelt. Der Nutzer kündigt dabei seinen BahnCard Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt fristgerecht und lässt sich die Kündigung schriftlich bestätigen. Außerdem bittet er um Mitteilung, zu welchem Zeitpunkt der Vertrag fristgerecht beendet wird.

BahnCard online kündigen via Formularseite

Wer seine BahnCard nicht mehr benötigt, kann diese auch online kündigen. Die Deutsche Bahn stellt dabei hier ein eigenes Online-Formular im Service-Center bereit. Als Betreff wählt der Nutzer Kündigung Ihrer BahnCard und gibt im Mitteilungsfeld an, dass er seine BahnCard fristgerecht kündigt und eine schriftliche Bestätigung der Kündigung wünscht. Nun noch die eigenen Kontaktdaten, die BahnCard-Nummer und die E-Mail-Adresse angeben und die BahnCard Kündigung online absenden. Innerhalb der folgenden Stunden oder Tage müsste eine Bestätigungs-Mail im eigenen Postfach landen, dass die BahnCard erfolgreich gekündigt ist.

BahnCard kündigen online über die Webseite der Deutschen Bahn