WhatsApp Milka Kettenbrief als dreister Phishing-Trick | Freeware.de

WhatsApp Nutzer aufgepasst: Ein WhatsApp Milka Kettenbrief versucht Euch in eine Falle zu locken. Wir verraten Euch, was Ihr tun sollt, wenn Ihr einen solchen gefälschten WhatsApp Gutschein bekommt!

Der WhatsApp Milka Kettenbrief ist ein Fake!

Der WhatsApp-Kettenbrief “Milka-Schokokorb” ist keine zarte Versuchung, sondern ein Fake, der über WhatsApp für Android und WhatsApp für iPhone verbreitet wird. Anstatt des in der WhatsApp-Nachricht versprochenen kostenlosen Schokoladenkorb von Milka führt der Link zu einer Phishing-Seite und versucht, Eure Daten abzugreifen.

Achtung, Fake: Der WhatsApp Milka Kettenbrief ist gefälscht! (Bild: Pixabay/Redaktion)

Daher sollten WhatsApp User die gefälschte Milka-Nachricht auf keinen Fall öffnen oder weiterleiten! Der dreiste Phishing-Versuch stammt von Cyber-Kriminellen, welche dem Empfänger anlässlich des Milka-Jubiläums “192 Jahre Qualitätsservice” einen Schokoladenkorb als Belohnung versprechen.

Bei der Schreibweise im Link tricksen die Online-Betrüger!

Wer nicht auf den WhatsApp Phishing-Trick hereinfallen möchte, sollte einen Blick auf die Schreibweise des Link der aufgerufen Webseite achten werfen. In der URL wird im Wort Milka statt einem “i” ein Sonderzeichen aus einem anderen Zeichensatz benutzt. Daher führt der Link der User nicht zum Schokoladenhersteller, sondern zu einer Fake-Umfrage. Schon nach kurzer Zeit wird er dabei aufgefordert, die Nachricht über WhatsApp an 20 Freunde weiter zu leiten.

Erbeutete Datensätze für Werbeanrufe und Werbemails

Wer auch noch seine Adresse in ein Formular eingibt, um den Geschenkkorb anzufordern, kann davon ausgehen, dass die erbeuteten Datensätze für Werbeanrufe und Werbemails genutzt werden.