Close

Aufgeklärt: Was Snapchat Emojis wirklich bedeuten | Freeware.de

Anfang 2015 hat Snapchat seine Best-Friends-Features durch Snapchat Emojis ersetzt. Nun gibt´s sogar dynamische Sticker. Was die Bildchen im Einzelnen bedeuten, kann man hier nachlesen!

UPDATE: 28.04.2016

Snapchat hat neue Funktionen bekommen. Mit dem aktuellen Snapchat App Download kommt die Video-App nun auch mit 3D Stickern auf das Smartphone. Das heißt, versieht man ein Objekt in einem Video mit einem Sticker, bewegt sich dieser mit dem Objekt mit – egal wo hin. Verpasst man beispielsweise seinem Hund eine Sonnenbrille, bleibt sie auf seiner Nase, auch wenn er durch das Video hüpft. Fälschlicher Weise werden diese dynamischen Sticker auch als Emojis bezeichnet – sie haben aber nichts mit den Emojis gemeinsam, die z.B. beim Versenden auftauchen.

Snapchat Emojis – alles andere als gewöhnlich

Das gilt im Übrigen auch für die App selbst. Snapchat hat sich in den letzten Monaten, insbesondere im vergangenen Jahr zu einem der beliebtesten Messengern entwickelt. In den USA ist Snapchat ja schon seit längerem sehr bekannt und beliebt – vor allem Promis nutzen den Client als neuen Kanal. Das Besondere: Mit Snapchat werden kurze Clips gedreht, die sich, nachdem sie gesehen wurden, zerstören. Hierzulande hat Snapchat etwas mehr Anlauf gebraucht, aber nun scheint er auch hier in Fahrt zu kommen. Insgesamt werden täglich über sechs Milliarden Videos über die Anwendung geteilt – weltweit. Wer sich gerade erst versucht, mit der App vertraut zu machen, ist unter Umständen zunächst mit den Funktionen und vor allem den neuen Emojis ein wenig überfordert. Wir helfen, damit jeder am „Happy Snapping“ teilhaben kann.

Hier erfahren, was die einzelnen Snapchat Emojis bedeuten. (Bild: Snapchat Inc./Redaktion)

Verwirrung: Emojis erinnern an andere Messenger

Dass die Emojis bei Snapchat nicht unbedingt mit anderen Messengern bezüglich ihrer Bedeutung vergleichbar sind, hängt wohl auch mit der abweichenden Kernfunktion zusammen. Während bei WhatsApp, Threema, Line und Co. das Versenden von Nachrichten im Vordergrund stand und trotz neuer Funktionen wie der Telefonie immer noch steht –ist es bei Snapchat das Versenden von Medien. Hier verschicken Nutzer ausschließlich Videos und Fotos. Dennoch hat der Medien-Messenger im April 2015 Snapchat Emojis eingeführt. Sie erinnern auch sofort an WhatsApp – haben aber nichts miteinander zu tun. So kann der User die Smileys nicht aktiv einbinden und versenden, sie erscheinen einfach automatisch neben dem Namen der Freunde. Sie wurden als Ersatz für die Best-Friends Funktion eingeführt – bei der man verfolgen konnte, wer wie stark mit wem interagiert. Aber wofür stehen die verschiedenen Bildchen nun konkret?

Die Bedeutungen der Emojis von Snapchat

Der Messenger besitzt acht Snapchat Emojis, die auch Friend Emojis genannt werden. Hier sind ihre Bedeutungen:

Das Goldene Herz:

Es erscheint bei der Person, die im Prinzip der beste Freund ist. Mit dieser Person tauscht man die meisten Snaps aus. Somit sieht diese Person jede Momentaufnahme des eigenen Lebens, insbesondere auch die nicht ganz so glamourösen.

Pinke Herzen:

Sie zeigen den „Best Friend“ der letzten zwei Monate an.

Rotes Herz:

Das Herz gibt ebenfalls den „Best Friend“ an. Der Zeitraum beim roten Herz beträgt zwei Wochen.

Zähne zeigender Emoji:

Diese Grimasse erscheint, wenn man selbst auch der Beste Freund des eigenen „Best Friend“ ist.

Lächelnder Emoji:

Die Person gehört zu den besten Freunden, ist aber nicht die Nummer eins.

Emoji mit Sonnenbrille:

Mit dieser Person werden viele Snaps geteilt. Außerdem zählt diese Person auch zu den engeren Freunden bei einem gemeinsamen Freund.

Selbstgefällig grinsender Emoji:

Der Emoji beschreibt eine recht einseitige Beziehung. Die Person schickt viele Fotos und Videos, es kommt von einem selbst aber kaum etwas zurück.

Feuer:

Hier flammt eine Beziehung auf. Der User schickt dieser Person seit einiger Zeit viele Snaps. Snapchat gibt an, wie lange die Flamme schon lodert. Lässt der Austausch nach, erlischt sie auch wieder.

Neue Emojis: Baby und Sterne

Seit kurzem sind noch weitere Snapchat Emojis in der App gesichtet worden. Auch deren Bedeutung wollen wir hier nicht unterschlagen:

Goldener Stern:

Der Stern taucht auf, wenn diese Person einen Snapchat erneut abspielt. Seitdem Snapchat das Feature eingeführt hat, welches erlaubt, dass Videos für 24 Stunden erhalten bleiben, ist dies möglich.

Baby:

Der kleine Fratz erscheint bei neuen Freunden.

Verwandte Artikel

Wo gibt es den Dschungelcamp Live Stream online? – freeware.de

June 15, 2024

Wer den Dschungelcamp Live Stream sehen und die 14. Staffel im Internet verfolgen möchte, erfährt hier, wo er das Dschungelcamp online findet und die zwölf “Promis” beim Kampf um die begehrte Trophäe des Dschungelkönigs oder -königin beobachten kann, beispielsweise über die TV Now App. Hier geht’s lang zum Dschungelcamp im Internet! Beim Dschungelcamp 2020 werden wiederum viele Millionen…

Cyberbetrug: Apple Fake Mails im Umlauf! – freeware.de

June 15, 2024

Aufgepasst: Cyberbetrüger senden derzeit Apple Fake Mails. Diese sogenannten “Phishing”-Mails informieren den Empfänger über einen kurz zuvor getätigten Einkauf im App Store. Wir verraten euch, wie ihr euch vor den Apple Phishing Angriffen schützt! Bei den vermeintlichen E-Mails von Apple geht es um die Stornierung eines Einkaufs im Apple-Store. Das tatsächliche Ziel ist jedoch das Ausspähen von…

Corona Podcasts – freeware.de

June 13, 2024

Einer der hierzulande derzeit gefragtesten Menschen ist sicherlich Professor Christian Drosten, der Leiter der Virologie an der Berliner Charité. in der Corona-Krise ist er Dauergast in zahlreichen Nachrichtensendungen und Talkshows. Der Virologe informiert außerdem in seinen Corona Podcasts sachlich und kompetent über diverse Themen rund um den neuartigen Coronavirus. NDR Info hat alle Folgen des Drosten Podcasts…

CoroNotes App – freeware.de

June 13, 2024

Die CoroNotes App sammelt Daten für die Coronavirus-Forschung, damit jeder einzelne Nutzer selbst einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten kann. Der große Vorteil der App des Max-Planck-Instituts besteht darin, dass im Gegensatz zur Corona Datenspende App des RKI weder Fitnesstracker noch Smartwatch erforderlich sind, Die Handhabung der CoroNotes App ist einfach. Die Teilnahme ist anonym…

Robert Koch-Institut COVID-19-Dashboard – freeware.de

June 13, 2024

caption Das COVID-19 Dashboard des Robert Koch-Instituts informiert tagesaktuell über die Ausbreitung von COVID-19 in den einzelnen Bundesländern und Landkreisen. Mit dem COVID-19 Dashboard sind die übermittelten Fallzahlen der Gesundheitsämter und die Entwicklung der Pandemie in bestimmten Regionen recht gut nachvollziehbar. COVID-19-Dashboard des Robert Koch-Instituts: Alle Landkreise tagesaktuell im Blick (Bild: Screenshot Redaktion) Die Corona-Infektionen werden in…