Close

Diese WhatsSpy Alternative hat es in sich! | Freeware.de

Wer eine einfachere WhatsSpy Alternative sucht, kann sich jetzt zurücklehnen. Statt einer nervenaufreibenden Installation gibt es jetzt eine App zum Überwachen von WhatsApp-Aktivitäten!

Der WhatsMonitor Download liefert zuverlässige Statistiken über die WhatsApp-Nutzungszeiten – und das, selbst wenn der Online-Status ausgeblendet ist, oder man von diesem Kontakt blockiert wurde. Damit offenbart die Anwendung eine der eklatantesten Sicherheitslücken, die WhatsApp selbst nach Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung noch nicht geschlossen hat.

Gruselige WhatsSpy Alternative

Musste man sich bislang noch eine ganze Menge Umstände machen, um das Nutzungsverhalten bestimmter Kontakte auf WhatsApp zu tracken, reicht es nun, lediglich knapp drei Euro pro Telefonnummer für die WhatsApp-Überwachung zu bezahlen. Die App an sich kann kostenlos heruntergeladen werden und sogar zwei Tage lang und für eine Nummer gratis genutzt werden. Nach dem Download und der Registrierung bei WhatsMonitor mit einer gültigen E-Mail-Adresse und dem Festlegen eines Passwortes kann das Tracking auch schon beginnen. Dazu muss lediglich die gewünschte Nummer eingetragen und ein kurzer Moment gewartet werden. Nach wenigen Minuten beginnt die WhatsSpy Alternative mit der Aufzeichnung des Nutzungsverhaltens.

Die WhatsSpy Alternative WhatsMonitor bietet detailierte Berichte zum Nutzerverhalten. (Bild: Maximal Globe/Redaktion)

Legales Time Tracking für WhatsApp

Dabei erfasst das Tool, wann die Person hinter der angegebenen Nummer WhatsApp öffnet, den Messenger wieder schließt und wie lange er dazwischen online war. Fein säuberlich werden die Aktivitäten nach Tagen aufgelistet – und das ist völlig legal. Denn auch, wenn der überwachte Kontakt seinen Zeitstempel ausgeblendet hat, erscheint er sobald WhatsApp geöffnet wird als „online“. Diese Statusveränderung registriert die WhatsSpy Alternative und gibt sie an den zahlenden Kunden weiter. Das ist völlig legal, da hier keine Sicherheitseinstellung des Messengers umgangen wird, sondern lediglich allgemein zugängliche Daten aufgezeichnet werden – eine derbe Sicherheitslücke bei WhatsApp – zumal auch Kontakte überwacht werden können, von denen man blockiert wurde.

Benachrichtigung, wenn ein Kontakt online ist

Doch das ist nicht alles, was die WhatsSpy Alternative zu bieten hat. Auf Wunsch können User des Tracking-Tools sich informieren lassen, sobald die registrierte Nummer den Messenger öffnet. Das kann praktisch sein, wenn man auf eine dringende Antwort eines Kontaktes wartet. Ist aber – wie der gesamte Einsatz dieser Anwendung moralisch doch mehr als bedenklich. Zwar handelt es sich bei dem Einsatz solcher Tracking Tools noch nicht um Stalking im eigentlichen Sinne. Aber der Weg zum 2007 eingeführten Straftatbestand „Nachstellung“ ist ein sehr kurzer. Bevor man also tatsächlich seine Zeit damit verbringt, zu überprüfen, wann wer wie lange online war, sollte man sich lieber um seine eigene psychische Gesundheit kümmern. Hilfe dabei gibt es beispielsweise hier.

Verwandte Artikel

Wo gibt es den Dschungelcamp Live Stream online? – freeware.de

June 15, 2024

Wer den Dschungelcamp Live Stream sehen und die 14. Staffel im Internet verfolgen möchte, erfährt hier, wo er das Dschungelcamp online findet und die zwölf “Promis” beim Kampf um die begehrte Trophäe des Dschungelkönigs oder -königin beobachten kann, beispielsweise über die TV Now App. Hier geht’s lang zum Dschungelcamp im Internet! Beim Dschungelcamp 2020 werden wiederum viele Millionen…

Cyberbetrug: Apple Fake Mails im Umlauf! – freeware.de

June 15, 2024

Aufgepasst: Cyberbetrüger senden derzeit Apple Fake Mails. Diese sogenannten “Phishing”-Mails informieren den Empfänger über einen kurz zuvor getätigten Einkauf im App Store. Wir verraten euch, wie ihr euch vor den Apple Phishing Angriffen schützt! Bei den vermeintlichen E-Mails von Apple geht es um die Stornierung eines Einkaufs im Apple-Store. Das tatsächliche Ziel ist jedoch das Ausspähen von…

Corona Podcasts – freeware.de

June 13, 2024

Einer der hierzulande derzeit gefragtesten Menschen ist sicherlich Professor Christian Drosten, der Leiter der Virologie an der Berliner Charité. in der Corona-Krise ist er Dauergast in zahlreichen Nachrichtensendungen und Talkshows. Der Virologe informiert außerdem in seinen Corona Podcasts sachlich und kompetent über diverse Themen rund um den neuartigen Coronavirus. NDR Info hat alle Folgen des Drosten Podcasts…

CoroNotes App – freeware.de

June 13, 2024

Die CoroNotes App sammelt Daten für die Coronavirus-Forschung, damit jeder einzelne Nutzer selbst einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten kann. Der große Vorteil der App des Max-Planck-Instituts besteht darin, dass im Gegensatz zur Corona Datenspende App des RKI weder Fitnesstracker noch Smartwatch erforderlich sind, Die Handhabung der CoroNotes App ist einfach. Die Teilnahme ist anonym…

Robert Koch-Institut COVID-19-Dashboard – freeware.de

June 13, 2024

caption Das COVID-19 Dashboard des Robert Koch-Instituts informiert tagesaktuell über die Ausbreitung von COVID-19 in den einzelnen Bundesländern und Landkreisen. Mit dem COVID-19 Dashboard sind die übermittelten Fallzahlen der Gesundheitsämter und die Entwicklung der Pandemie in bestimmten Regionen recht gut nachvollziehbar. COVID-19-Dashboard des Robert Koch-Instituts: Alle Landkreise tagesaktuell im Blick (Bild: Screenshot Redaktion) Die Corona-Infektionen werden in…