Close

Google Maps ISS: Das All erkunden von Zuhause | Freeware.de

Ins All reisen ist mittlerweile recht bequem möglich: Ihr könnt mit Hilfe von Google Maps die ISS bereisen und einen Blick ins Innere der Raumstation sowie auf die Erde von oben werfen.

Mit Google Maps ISS und Erde begutachten (Bild: Google/Redaktion)

Mit Google Maps ISS und Astronautenleben erkunden

In den Weltraum wollten sicherlich die meisten von uns schon mal – sehen, was es da oben so gibt (oder nicht) und einen Blick auf die Erde von weit, weit oben werfen. Diesen Blick sehen die Menschen, die auf der Internationalen Raumstation ISS arbeiten, tagtäglich. Und die geben uns jetzt mithilfe von Google Street View die Möglichkeit, die International Space Station genauer unter die Lupe zu nehmen.

Aufrufbar sind die ISS-Bilder über den Browser in Google Maps oder über die Google Maps App – allerdings mithilfe dieses Links.

Spannende Infos über die Raumstation

Mithilfe der Maus oder Eurer Finger könnt Ihr Euch nach Aufrufen der Seite durch die ISS navigieren und bestimmte Punkte sogar anklicken. Daraufhin öffnen sich interessante Informationen über die Raumstation.

Auch ein Blick aus dem Fenster auf unsere Erde von oben ist möglich. Das ersetzt zwar immer noch nicht den echten Blick, den die Raumfahrer genießen können. Aber faszinierend ist das Ganze schon, fühlt man sich doch ein bisschen wie ein Astronaut zwischen all den Schaltern und Gerätschaften.

Neben spektakulären Bildern gibt es auch zahlreiche Informationen zur Raumstation. (Bild: Google/Redaktion)

Street View Special dank Zusammenarbeit mit ESA

Möglich gemacht wurden diese Aufnahmen durch eine Zusammenarbeit von Google mit der ESA, der Europäischen Weltraumorganisation. Die in der ESA organisierten Astronauten auf der ISS haben die Bilder in der Raumstation aufgenommen und an Google gesendet – die wiederum alle Bilder zu einer 360-Grad-Rundumansicht zusammengesetzt haben. So können nun Internetuser aus aller Welt via Street View über Google Maps ISS und Erde genauer begutachten und viele interessante und spannende Dinge über das Raumfahrtprogramm und die Gerätschaften auf der Station lernen.

Seit 1998 umrundet die ISS die Erde bereits in rund 400 km Höhe.

Verwandte Artikel

VideoProc Converter AI

July 18, 2024

**VideoProc Converter AI: Umfassende Videobearbeitung mit KI** Die neueste Version 7.x von VideoProc Converter AI erweitert das Programm um drei innovative KI-Funktionen. Diese Neuerungen können im offiziellen Changelog auf der Website des Herstellers eingesehen werden. **Hauptmerkmale:** * **KI-gestützte Videokonvertierung und -bearbeitung:** Optimieren und konvertieren Sie Videos mühelos mit KI-Unterstützung. * **Upscaling auf 4K/8K:** Skalieren Sie…

TomTom OV2 Creater Download | Freeware.de

May 24, 2024

Der kostenlose TomTom OV2 Creater erstellt POIs (“Points of Interest”) für Navigationsgeräte der TomTom-Serie. So importiert man etwa das private Adressbuch in einem Rutsch direkt ins eigene Navigationsgerät. TomTom OV2 Creater Download: OVI-Dateien für Navis erstellen Mit dem kleinen kostenfreien Tool TomTom OV2 Creater lassen sich aus einer CSV-Datei, die Adressen enthält, OVI-Dateien für TomTom-Navis…

Stinkefinger Emoji: Microsoft beweist Humor | Freeware.de

May 15, 2024

Microsoft wird mit der Veröffentlichung des Windows 10 Downloads im Herbst offenbar das Stinkefinger Emoji einführen. Das berichtet das amerikanische Technikportal und Mediennetzwerk „The Verge“ am Rande der Entwicklerkonferenz Build 2015 in San Francisco. Microsoft wäre damit der erste IT-Konzern, der das Stinkefinger Emoji auf Betriebssystemen einführt, noch vor Google und Apple. Wie eine Geste…

Notepad++ – freeware.de

May 2, 2024

Bei Notepad++ Download handelt es sich um einen kostenlosen Editor für Texte, HTML-Seiten und Programmiersprachen. Auf schicke Formatierungsoptionen, Fußnoten und Seitenzahlen wie in einem Programm zur Textverarbeitung wie Microsoft Word & Co. wird man hier sicherlich nicht treffen. Dafür bietet der Editor eine schier endlose Palette an Funktionen für die Erstellung von Reintext und Code Files. Die verwendete Programmiersprache wird…

Ähnliche Programme zu Freight Train Simulator | Freeware.de

April 2, 2024

Virtueller Führerstand für PC-Eisenbahner Letztes Update: 09.11.2015 Unterwegs auf Europas Autobahnen mit Riesen-Trucks Letztes Update: 28.02.2018 Farbenfrohe Verkehrssimulation Letztes Update: 21.02.2015 Traktor fahren für Große: Virtuelle Karriere in der Agrarwirtschaft Letztes Update: 03.08.2017 Vom Brummifahrer zum Spediteur Letztes Update: 03.05.2017 Lebensretter im Einsatz: Mit Blaulicht durch den Stadtdschungel Letztes Update: 03.02.2017 Landwirtschaft treiben am PC…