Close

Google Maps ISS: Das All erkunden von Zuhause

Ins All reisen ist mittlerweile recht bequem möglich: Ihr könnt mit Hilfe von Google Maps die ISS bereisen und einen Blick ins Innere der Raumstation sowie auf die Erde von oben werfen.

Mit Google Maps ISS und Erde begutachten (Bild: Google/Redaktion)

Mit Google Maps ISS und Astronautenleben erkunden

In den Weltraum wollten sicherlich die meisten von uns schon mal – sehen, was es da oben so gibt (oder nicht) und einen Blick auf die Erde von weit, weit oben werfen. Diesen Blick sehen die Menschen, die auf der Internationalen Raumstation ISS arbeiten, tagtäglich. Und die geben uns jetzt mithilfe von Google Street View die Möglichkeit, die International Space Station genauer unter die Lupe zu nehmen.

Aufrufbar sind die ISS-Bilder über den Browser in Google Maps oder über die Google Maps App – allerdings mithilfe dieses Links.

Spannende Infos über die Raumstation

Mithilfe der Maus oder Eurer Finger könnt Ihr Euch nach Aufrufen der Seite durch die ISS navigieren und bestimmte Punkte sogar anklicken. Daraufhin öffnen sich interessante Informationen über die Raumstation.

Auch ein Blick aus dem Fenster auf unsere Erde von oben ist möglich. Das ersetzt zwar immer noch nicht den echten Blick, den die Raumfahrer genießen können. Aber faszinierend ist das Ganze schon, fühlt man sich doch ein bisschen wie ein Astronaut zwischen all den Schaltern und Gerätschaften.

Neben spektakulären Bildern gibt es auch zahlreiche Informationen zur Raumstation. (Bild: Google/Redaktion)

Street View Special dank Zusammenarbeit mit ESA

Möglich gemacht wurden diese Aufnahmen durch eine Zusammenarbeit von Google mit der ESA, der Europäischen Weltraumorganisation. Die in der ESA organisierten Astronauten auf der ISS haben die Bilder in der Raumstation aufgenommen und an Google gesendet – die wiederum alle Bilder zu einer 360-Grad-Rundumansicht zusammengesetzt haben. So können nun Internetuser aus aller Welt via Street View über Google Maps ISS und Erde genauer begutachten und viele interessante und spannende Dinge über das Raumfahrtprogramm und die Gerätschaften auf der Station lernen.

Seit 1998 umrundet die ISS die Erde bereits in rund 400 km Höhe.

Verwandte Artikel

Wo gibt es den Dschungelcamp Live Stream online? – freeware.de

June 15, 2024

Wer den Dschungelcamp Live Stream sehen und die 14. Staffel im Internet verfolgen möchte, erfährt hier, wo er das Dschungelcamp online findet und die zwölf “Promis” beim Kampf um die begehrte Trophäe des Dschungelkönigs oder -königin beobachten kann, beispielsweise über die TV Now App. Hier geht’s lang zum Dschungelcamp im Internet! Beim Dschungelcamp 2020 werden wiederum viele Millionen…

Cyberbetrug: Apple Fake Mails im Umlauf! – freeware.de

June 15, 2024

Aufgepasst: Cyberbetrüger senden derzeit Apple Fake Mails. Diese sogenannten “Phishing”-Mails informieren den Empfänger über einen kurz zuvor getätigten Einkauf im App Store. Wir verraten euch, wie ihr euch vor den Apple Phishing Angriffen schützt! Bei den vermeintlichen E-Mails von Apple geht es um die Stornierung eines Einkaufs im Apple-Store. Das tatsächliche Ziel ist jedoch das Ausspähen von…

Corona Podcasts – freeware.de

June 13, 2024

Einer der hierzulande derzeit gefragtesten Menschen ist sicherlich Professor Christian Drosten, der Leiter der Virologie an der Berliner Charité. in der Corona-Krise ist er Dauergast in zahlreichen Nachrichtensendungen und Talkshows. Der Virologe informiert außerdem in seinen Corona Podcasts sachlich und kompetent über diverse Themen rund um den neuartigen Coronavirus. NDR Info hat alle Folgen des Drosten Podcasts…

CoroNotes App – freeware.de

June 13, 2024

Die CoroNotes App sammelt Daten für die Coronavirus-Forschung, damit jeder einzelne Nutzer selbst einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten kann. Der große Vorteil der App des Max-Planck-Instituts besteht darin, dass im Gegensatz zur Corona Datenspende App des RKI weder Fitnesstracker noch Smartwatch erforderlich sind, Die Handhabung der CoroNotes App ist einfach. Die Teilnahme ist anonym…

Robert Koch-Institut COVID-19-Dashboard – freeware.de

June 13, 2024

caption Das COVID-19 Dashboard des Robert Koch-Instituts informiert tagesaktuell über die Ausbreitung von COVID-19 in den einzelnen Bundesländern und Landkreisen. Mit dem COVID-19 Dashboard sind die übermittelten Fallzahlen der Gesundheitsämter und die Entwicklung der Pandemie in bestimmten Regionen recht gut nachvollziehbar. COVID-19-Dashboard des Robert Koch-Instituts: Alle Landkreise tagesaktuell im Blick (Bild: Screenshot Redaktion) Die Corona-Infektionen werden in…