Close

Mit WhatsApp Quick Reply noch schneller antworten

Auf Android gibt es die neue Funktion schon etwas länger. Nun kann der WhatsApp Quick Reply auch auf iOS verwendet werden. Und wie? Jetzt nachlesen und Freunden zukünftig noch schneller antworten!

Der Messenger rollt neue Funktionen oftmals erst für Android Geräte aus. So war es auch beim Quick Reply. Nun hat aber auch der aktuelle Download von WhatsApp für iPhone das Feature erhalten.

Nicht nur, dass WhatsApp des Öfteren Android beim Release neuer Features vorzieht, manchmal steht auch einfach das iOS-Betriebssystem den Neuerungen im Wege. Die Quick-Reply-Funktion zeigt diesen Zustand sehr deutlich. So hat der Messenger das Update für iPhone und iPad bereits umgesetzt. Wer sie jedoch nutzen will, muss zunächst sein iPhone auf iOS 9.1 updaten. Die neue Version, die sich derzeit noch in der Beta befindet, macht erst das Beantworten von Nachrichten per Schnellzugriff möglich. Wer auf dem iPhone noch 9.0 installiert hat, kann aber zumindest auf eingehende Anrufe sofort antworten.

Mit Quick Reply schneller per WhatsApp antworten

Sind die Voraussetzungen bei Android und iOS erfüllt, kann der User nun die WhatsApp Quick Reply Funktion verwenden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Der Nutzer spart sich das Entsperren des Bildschirms und Öffnen der App. Außerdem muss man Anwendungen, in denen man sich gerade befindet nicht verlassen. Das Hin- und Her-Switchen zwischen den Apps wird also auch obsolet.

So wird das WhatsApp Feature verwendet:

Wer eine WhatsApp Nachricht erhält, geht wie folgt vor, um mit der Quick Reply-Funktion direkt drauf zu antworten. Das funktioniert im Übrigen auch, während das Smartphone gesperrt ist.

Beim Android:

  • Bei eingegangener Nachricht, wischt der User von oben nach unten über den Bildschirm.
  • Nun erscheint schon das Benachrichtigungsfenster, in der die Antwort eingetippt wird.
  • ODER: Die Benachrichtigung in der Mitteilungszentrale nach links wischen, auf Antworten klicken und lostippen.

Auf iOS-Geräten:

  • Auch bei iPhones wird die Nachricht im Sperrbildschirm nach links gewischt.
  • Dann auf den blauen Button „Antworten“ tippen.
  • Nachricht schreiben und über den Button recht neben dem Textfeld versenden.

Befindet sich der Nutzer mit seinem iPhone gerade in einer anderen App und es erscheint eine Nachricht, dann kann der User diese – wie bei Android Geräten auch – einfach nach unten ziehen. Dank WhatsApp Quick Reply legt sich das Fenster halb transparent über die andere Anwendung. Ist die Nachricht verfasst und abgeschickt, verschwindet das Fenster automatisch und man kann in der anderen Anwendung weitermachen, wo man aufgehört hat.

Das Ganze funktioniert in ähnlicher Weise, wenn man einen Anruf erhält.

Verwandte Artikel

VideoProc Converter AI

July 18, 2024

**VideoProc Converter AI: Umfassende Videobearbeitung mit KI** Die neueste Version 7.x von VideoProc Converter AI erweitert das Programm um drei innovative KI-Funktionen. Diese Neuerungen können im offiziellen Changelog auf der Website des Herstellers eingesehen werden. **Hauptmerkmale:** * **KI-gestützte Videokonvertierung und -bearbeitung:** Optimieren und konvertieren Sie Videos mühelos mit KI-Unterstützung. * **Upscaling auf 4K/8K:** Skalieren Sie…

TomTom OV2 Creater Download | Freeware.de

May 24, 2024

Der kostenlose TomTom OV2 Creater erstellt POIs (“Points of Interest”) für Navigationsgeräte der TomTom-Serie. So importiert man etwa das private Adressbuch in einem Rutsch direkt ins eigene Navigationsgerät. TomTom OV2 Creater Download: OVI-Dateien für Navis erstellen Mit dem kleinen kostenfreien Tool TomTom OV2 Creater lassen sich aus einer CSV-Datei, die Adressen enthält, OVI-Dateien für TomTom-Navis…

Stinkefinger Emoji: Microsoft beweist Humor | Freeware.de

May 15, 2024

Microsoft wird mit der Veröffentlichung des Windows 10 Downloads im Herbst offenbar das Stinkefinger Emoji einführen. Das berichtet das amerikanische Technikportal und Mediennetzwerk „The Verge“ am Rande der Entwicklerkonferenz Build 2015 in San Francisco. Microsoft wäre damit der erste IT-Konzern, der das Stinkefinger Emoji auf Betriebssystemen einführt, noch vor Google und Apple. Wie eine Geste…

Notepad++ – freeware.de

May 2, 2024

Bei Notepad++ Download handelt es sich um einen kostenlosen Editor für Texte, HTML-Seiten und Programmiersprachen. Auf schicke Formatierungsoptionen, Fußnoten und Seitenzahlen wie in einem Programm zur Textverarbeitung wie Microsoft Word & Co. wird man hier sicherlich nicht treffen. Dafür bietet der Editor eine schier endlose Palette an Funktionen für die Erstellung von Reintext und Code Files. Die verwendete Programmiersprache wird…

Spielgeld zum Ausdrucken Download | Freeware.de

April 5, 2024

Wer einen Spielgeld Download sucht, wird bei der Bundesbank fündig. Diese hat offiziell für Schulen und Bildungsstätten Spielgeld zum Ausdrucken herausgegeben. Spielgeld Download im PDF-Format: Rechengeld und Spielgeld zum Ausdrucken Die PDF-Datei mit dem Titel “Mein Euro Spiel- und Rechengeld” enthält auf acht Seiten eine große Anzahl an ausdruckbaren Münzen und Banknoten. Diese zeigen Kindern…