Close

Snap wiederholen – auch nach 24 Stunden möglich? | Freeware.de

In Snapchat konnten Snaps anfangs nur einmalig angesehen werden. Dank Replay-Funktion lässt sich ein Snap wiederholen. Wie man das Feature verwendet und was nach 24 Stunden geschieht – hier nachlesen!

Snapchat gehört in Deutschland bereits zu den beliebtesten Messengern. Kein Wunder – die App ist einfach erfrischend anders. Nach dem Download der Snapchat App können User ihre Bilder und Videos an Freunde schicken. Das Besondere: Die so genannten Snaps zerstören sich, nachdem sie der Empfänger gesehen hat, automatisch. Und wenn man einen nun doch ein zweites Mal sehen will? Oder sogar ein drittes Mal?

Snap wiederholen: Das sind die Optionen

Zwischen all den Datenschutzdebatten und Enthüllungen peinlicher Videos und Fotos kommt eine Messenger-App wie Snapchat gerade richtig. Sie trifft sozusagen den Nerv der Zeit, da das Charakteristikum die automatische Selbstzerstörung der gesendeten Nachrichten ist. Das heißt, hat man einem Freund ein Bild oder Video geschickt, zerstört es sich selbst, sobald es gesehen wurde. So sah das Grundprinzip der App aus. Allerdings wurde es vor einiger Zeit ein wenig aufgebrochen: Snaps bleiben nun 24 Stunden erhalten und können ein zweites Mal abgespielt werden – hier kommt die Replay-Funktion ins Spiel. Wem das nicht reicht, der kann Snaps auch dauerhaft speichern, um sie immer wieder anzuschauen. Hierbei können Zusatz-Apps helfen.

Snaps erneut anschauen – mit Replay-Funktion

Um in den Genuss der neuen Funktion zu kommen, muss der User seinen Messenger zunächst updaten, wenn nicht schon geschehen. Um einen Snap wiederholen zu können, ist mindestens Version 6.1.0 notwendig. Die Funktion wird wie folgt eingesetzt:

  • (1) Ist der Messenger gestartet, öffnet der Nutzer den Posteingang durch Wischbewegung von links nach rechts.
  • (2) Anschließend navigiert sich der User über das Zahnrad in die Einstellungen von Snapchat und dann über Zusätzliche Dienste zur Option Verwalten.
  • (3) In diesem Bereich lässt sich die Replay-Funktion durch Setzen des Häkchens aktivieren.

Ab diesem Moment kann der Nutzer einen Snap wiederholen, den er bekommen hat. Einfach nach dem ersten Öffnen wieder auf den Snap klicken: Videos werden durch langes Halten gestartet; Bilder durch doppeltes Antippen. Bevor man den Snap dann erneut sehen kann, erscheint ein Bestätigungsfenster. Dort einfach auf Wiederholung klicken und das Video/ Bild wird geöffnet.

Snap-Wiederholungen: Wie lange und wie oft?

Wurde ein Snap angeschaut, hat man nun 24 Stunden Zeit, die Replay-Funktion zu nutzen. Innerhalb dieses Zeitfensters können sowohl Fotos als auch Videoschnipsel erneut angeschaut werden. Allerdings ist die Wiederholungsfunktion nur einmal nutzbar. Sprich, alle Snaps können nur ein zweites Mal angeschaut werden – und das auch nur innerhalb von 24 Stunden.

Snaps beliebig oft wiederholen

Wem das nicht reicht, kann Snaps mithilfe von Hilfs-Apps speichern und dann beliebig oft anschauen. Diese Speicher-Apps wie z.B. Snapbox, Snapkeep oder Snapseeker funktionieren alle sehr ähnlich. Das Speichern der Snaps funktioniert nur, wenn sie man noch nicht angeschaut hat.

  • Ist die App auf dem Smartphone installiert, muss man sich zunächst via Snapchat-Account in der App einloggen. *Dort findet man eine Auflistung aller Snaps, die noch ungeöffnet sind.
  • Diese lassen sich herunterladen und auf dem Smartphone ablegen. Nun kann man den entsprechenden Snap wiederholen – und zwar so oft und so lange man will!

Verwandte Artikel

Wo gibt es den Dschungelcamp Live Stream online? – freeware.de

June 15, 2024

Wer den Dschungelcamp Live Stream sehen und die 14. Staffel im Internet verfolgen möchte, erfährt hier, wo er das Dschungelcamp online findet und die zwölf “Promis” beim Kampf um die begehrte Trophäe des Dschungelkönigs oder -königin beobachten kann, beispielsweise über die TV Now App. Hier geht’s lang zum Dschungelcamp im Internet! Beim Dschungelcamp 2020 werden wiederum viele Millionen…

Cyberbetrug: Apple Fake Mails im Umlauf! – freeware.de

June 15, 2024

Aufgepasst: Cyberbetrüger senden derzeit Apple Fake Mails. Diese sogenannten “Phishing”-Mails informieren den Empfänger über einen kurz zuvor getätigten Einkauf im App Store. Wir verraten euch, wie ihr euch vor den Apple Phishing Angriffen schützt! Bei den vermeintlichen E-Mails von Apple geht es um die Stornierung eines Einkaufs im Apple-Store. Das tatsächliche Ziel ist jedoch das Ausspähen von…

Corona Podcasts – freeware.de

June 13, 2024

Einer der hierzulande derzeit gefragtesten Menschen ist sicherlich Professor Christian Drosten, der Leiter der Virologie an der Berliner Charité. in der Corona-Krise ist er Dauergast in zahlreichen Nachrichtensendungen und Talkshows. Der Virologe informiert außerdem in seinen Corona Podcasts sachlich und kompetent über diverse Themen rund um den neuartigen Coronavirus. NDR Info hat alle Folgen des Drosten Podcasts…

CoroNotes App – freeware.de

June 13, 2024

Die CoroNotes App sammelt Daten für die Coronavirus-Forschung, damit jeder einzelne Nutzer selbst einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten kann. Der große Vorteil der App des Max-Planck-Instituts besteht darin, dass im Gegensatz zur Corona Datenspende App des RKI weder Fitnesstracker noch Smartwatch erforderlich sind, Die Handhabung der CoroNotes App ist einfach. Die Teilnahme ist anonym…

Robert Koch-Institut COVID-19-Dashboard – freeware.de

June 13, 2024

caption Das COVID-19 Dashboard des Robert Koch-Instituts informiert tagesaktuell über die Ausbreitung von COVID-19 in den einzelnen Bundesländern und Landkreisen. Mit dem COVID-19 Dashboard sind die übermittelten Fallzahlen der Gesundheitsämter und die Entwicklung der Pandemie in bestimmten Regionen recht gut nachvollziehbar. COVID-19-Dashboard des Robert Koch-Instituts: Alle Landkreise tagesaktuell im Blick (Bild: Screenshot Redaktion) Die Corona-Infektionen werden in…