Close

Tools Downloads | Freeware.de

Tools kommt aus dem Englischen und bedeutet Werkzeug. Und wie Werkzeuge im normalen Leben als Hilfsmittel die Arbeit erleichtern sollen, so sollen eben Tools in der PC-Welt dafür sorgen, dass die Arbeit hier einfacher wird. Als kleine Computerprogramme sollen Tools den Anwender unterstützen, ob nun eigenständig für sich oder als Hilfe zu anderen Programmen. Tools zeichnen sich meistens dadurch aus, das sie einen für eine Aufgabe spezialisierten Funktionsumfang haben.

Freeware Tools für Windows, die Utilitys fürs Betriebssystem

Unter dem Betriebssystem Windows sind schon als Standard einzelne Tools enthalten. Doch decken diese bei Weitem nicht alles ab, was durch Tools erledigt werden kann. Oft hatten Windowsanwender eine eigene Idee, einen ihrer immer wiederkehrenden Arbeitsabläufe durch ein Tool zu vereinfachen, schrieben sich dieses Tool und geben es nun kostenlos weiter. Eben als Freeware. Bei Open-Source-Tools ist es darüber hinaus sogar noch möglich, den Quelltext eines Tools zu bekommen und damit das Tool bei entsprechenden Programmierkenntnissen selber weiter zu gestalten. Dies hat dazu geführt, dass jetzt im Internet ganze Seiten vorhanden sind, die speziell nur Freeware Tools zum Download bereitstellen. Für fast alle Bereiche unter Windows sind Freeware Tools verfügbar. Tools können zum Beispiel unter Windows dafür zuständig sein, das regelmäßige Back-up zu erstellen oder den Papierkorb leeren. Andere Tools können die Funktion der Hardware überwachen oder nach speziellen Viren Ausschau halten. Dies sind nur einige Beispiele für das, was mit diesen Hilfsmitteln erledigt werden kann. Viele dieser Tools sind aber auch nur unter einer speziellen Windowsversion lauffähig und müssen so bei einer Änderung der Windowsversion ebenfalls ersetzt werden. Einige dieser Hilfsprogramme bieten nur eine Funktion, andere haben ganze Menüs zur Auswahl und ermöglichen es dem Anwender, sie nach eigenen Wünschen zu konfigurieren. Auch von der Bedienoberfläche her gesehen gibt es keine einheitliche Darstellung, sondern jedes dieser Tools kommt mit einer für sich angepassten Oberfläche daher. Diese ergibt sich zum Teil auch aus dem, wofür das Tool geschaffen worden ist.

Verwandte Artikel

Wo gibt es den Dschungelcamp Live Stream online? – freeware.de

June 15, 2024

Wer den Dschungelcamp Live Stream sehen und die 14. Staffel im Internet verfolgen möchte, erfährt hier, wo er das Dschungelcamp online findet und die zwölf “Promis” beim Kampf um die begehrte Trophäe des Dschungelkönigs oder -königin beobachten kann, beispielsweise über die TV Now App. Hier geht’s lang zum Dschungelcamp im Internet! Beim Dschungelcamp 2020 werden wiederum viele Millionen…

Cyberbetrug: Apple Fake Mails im Umlauf! – freeware.de

June 15, 2024

Aufgepasst: Cyberbetrüger senden derzeit Apple Fake Mails. Diese sogenannten “Phishing”-Mails informieren den Empfänger über einen kurz zuvor getätigten Einkauf im App Store. Wir verraten euch, wie ihr euch vor den Apple Phishing Angriffen schützt! Bei den vermeintlichen E-Mails von Apple geht es um die Stornierung eines Einkaufs im Apple-Store. Das tatsächliche Ziel ist jedoch das Ausspähen von…

Corona Podcasts – freeware.de

June 13, 2024

Einer der hierzulande derzeit gefragtesten Menschen ist sicherlich Professor Christian Drosten, der Leiter der Virologie an der Berliner Charité. in der Corona-Krise ist er Dauergast in zahlreichen Nachrichtensendungen und Talkshows. Der Virologe informiert außerdem in seinen Corona Podcasts sachlich und kompetent über diverse Themen rund um den neuartigen Coronavirus. NDR Info hat alle Folgen des Drosten Podcasts…

CoroNotes App – freeware.de

June 13, 2024

Die CoroNotes App sammelt Daten für die Coronavirus-Forschung, damit jeder einzelne Nutzer selbst einen wertvollen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten kann. Der große Vorteil der App des Max-Planck-Instituts besteht darin, dass im Gegensatz zur Corona Datenspende App des RKI weder Fitnesstracker noch Smartwatch erforderlich sind, Die Handhabung der CoroNotes App ist einfach. Die Teilnahme ist anonym…

Robert Koch-Institut COVID-19-Dashboard – freeware.de

June 13, 2024

caption Das COVID-19 Dashboard des Robert Koch-Instituts informiert tagesaktuell über die Ausbreitung von COVID-19 in den einzelnen Bundesländern und Landkreisen. Mit dem COVID-19 Dashboard sind die übermittelten Fallzahlen der Gesundheitsämter und die Entwicklung der Pandemie in bestimmten Regionen recht gut nachvollziehbar. COVID-19-Dashboard des Robert Koch-Instituts: Alle Landkreise tagesaktuell im Blick (Bild: Screenshot Redaktion) Die Corona-Infektionen werden in…