Close

WhatsApp und Siri verknüpfen: So geht's!

Seit dem Update auf iOS 10 hat sich für iPhone-Nutzer einiges geändert. Eine der wichtigsten Neuerungen betrifft WhatsApp und Siri: App-Entwickler können nun auch Siri einbinden. Und WhatsApp hat diese Möglichkeit direkt mit einem neuen Update genutzt. Wir zeigen, wie’s mit Whatsapp für iPhone funktioniert.

WhatsApp und Siri gemeinsam nutzen

Mit der neuen WhatsApp-Version 2.16.10 hat sich der Messenger für iOS-10-Systeme aufgerüstet. Ein Highlight davon ist neben der Verschmelzung von WhatsApp-Anrufen mit der Standard-Telefon-App des iPhones vor allem die Integration von Siri in das Message-Tool. Per Sprachbefehl lassen sich damit nun WhatsApp-Nachrichten verschicken sowie Anrufe starten – ohne dass der Messenger extra gestartet werden muss.

Damit die digitale Assistentin Siri jedoch zur Tat schreiten kann, muss der Nutzer ihr erst einmal diese Rechte zuweisen. Da weist sie auch direkt drauf hin, wenn man es einfach so versucht. Das kann aber in den Einstellungen Siris im App-Support mit einfachem Umswitchen des Schiebereglers getan werden. Dann kann’s auch schon losgehen mit der Verbindung zwischen WhatsApp und Siri.

Siri ansprechen, Kontakte auswählen

Aktiviert man nun Siri und sagt ihr „Siri, schicke eine Nachricht über WhatsApp an [Kontakt]“, startet die Helferin mit der Identifizierung. Ist der Kontakt gefunden, fragt sie nach dem Text der Nachricht, die sie dann nach einer Bestätigung auf den Weg schickt. Sollte sie einen Kontakt nicht direkt erkennen, stellt sie den User vor die Auswahl zwischen den von ihr gefundenen Nummern. Genauso funktioniert es auch mit WhatsApp-Anrufen. Einfach sagen „Hey Siri, rufe [Kontakt] mit Whatsapp an.“

Ist jetzt möglich: Einfach Siri ansprechen und sie darum bitten, jemanden über WhatsApp zu kontaktieren.

Verknüpfung leidet noch unter Kinderkrankheiten

Da aller Anfang schwer ist, gibt es noch ein paar Makel an der Verbindung zwischen WhatsApp und Siri. Nutzer klagten unter anderem darüber, dass Siri die Aufforderung nicht immer verstanden habe und abweichende Formulierungen auch mal falsch leitet.

Außerdem hat der Service bei den Usern nicht funktioniert, die erst das WhatsApp-Update installiert und dann auf iOS 10 upgegradet haben. Dann nämlich hat sich Siri beschwert, dass dieser Vorgang nur über die App möglich sei – was aber nicht der Fall war. Wer dieses Problem hat, aber auf die Siri-Funktion zurückgreifen möchte, muss WhatsApp einmal deinstallieren und neu aufs Gerät spielen. Im Vorfeld sollte man aber auf jeden Fall ein WhatsApp-Backup erstellen, um keine Daten zu verlieren.

Wer zuerst das WhatsApp-Update installiert hat, musste mit diesem Problem kämpfen.

Weitere Neuerungen dank Updates

Im Anschluss können nun alle neuen iOS-10-Features mit dem Messenger genutzt werden. Darunter fällt übrigens auch, dass sich WhatsApp-Anrufe nun einfacher annehmen lassen, da sie nun wie ein Telefonanruf übers Mobilfunknetz angezeigt werden. Das Gerät muss dazu nicht einmal mehr vorher entsperrt werden. Zudem gibt es nun ein Widget für den Sperrbildschirm, damit User auf neue Konversationen zugreifen können.

Weitere Neuerungen des WhatsApp-Updates: Wer bei Aufnahmen schnell zwischen Front- und Back-Kamera switchen will, muss nur zweimal auf den Bildschirm tippen. Auch können Nachrichten, Bilder und Videos nun schneller an mehrere Kontakte weitergeleitet werden.

Verwandte Artikel

VideoProc Converter AI

July 18, 2024

**VideoProc Converter AI: Umfassende Videobearbeitung mit KI** Die neueste Version 7.x von VideoProc Converter AI erweitert das Programm um drei innovative KI-Funktionen. Diese Neuerungen können im offiziellen Changelog auf der Website des Herstellers eingesehen werden. **Hauptmerkmale:** * **KI-gestützte Videokonvertierung und -bearbeitung:** Optimieren und konvertieren Sie Videos mühelos mit KI-Unterstützung. * **Upscaling auf 4K/8K:** Skalieren Sie…

TomTom OV2 Creater Download | Freeware.de

May 24, 2024

Der kostenlose TomTom OV2 Creater erstellt POIs (“Points of Interest”) für Navigationsgeräte der TomTom-Serie. So importiert man etwa das private Adressbuch in einem Rutsch direkt ins eigene Navigationsgerät. TomTom OV2 Creater Download: OVI-Dateien für Navis erstellen Mit dem kleinen kostenfreien Tool TomTom OV2 Creater lassen sich aus einer CSV-Datei, die Adressen enthält, OVI-Dateien für TomTom-Navis…

Stinkefinger Emoji: Microsoft beweist Humor | Freeware.de

May 15, 2024

Microsoft wird mit der Veröffentlichung des Windows 10 Downloads im Herbst offenbar das Stinkefinger Emoji einführen. Das berichtet das amerikanische Technikportal und Mediennetzwerk „The Verge“ am Rande der Entwicklerkonferenz Build 2015 in San Francisco. Microsoft wäre damit der erste IT-Konzern, der das Stinkefinger Emoji auf Betriebssystemen einführt, noch vor Google und Apple. Wie eine Geste…

Notepad++ – freeware.de

May 2, 2024

Bei Notepad++ Download handelt es sich um einen kostenlosen Editor für Texte, HTML-Seiten und Programmiersprachen. Auf schicke Formatierungsoptionen, Fußnoten und Seitenzahlen wie in einem Programm zur Textverarbeitung wie Microsoft Word & Co. wird man hier sicherlich nicht treffen. Dafür bietet der Editor eine schier endlose Palette an Funktionen für die Erstellung von Reintext und Code Files. Die verwendete Programmiersprache wird…

Ähnliche Programme zu Freight Train Simulator | Freeware.de

April 2, 2024

Virtueller Führerstand für PC-Eisenbahner Letztes Update: 09.11.2015 Unterwegs auf Europas Autobahnen mit Riesen-Trucks Letztes Update: 28.02.2018 Farbenfrohe Verkehrssimulation Letztes Update: 21.02.2015 Traktor fahren für Große: Virtuelle Karriere in der Agrarwirtschaft Letztes Update: 03.08.2017 Vom Brummifahrer zum Spediteur Letztes Update: 03.05.2017 Lebensretter im Einsatz: Mit Blaulicht durch den Stadtdschungel Letztes Update: 03.02.2017 Landwirtschaft treiben am PC…