photo-editor

Photo Editor Download | Freeware.de

Photo Editor ist eine kostenlose Bild- und Fotobearbeitungs-Software mit einem primären Augenmerk auf eine leichte Handhabung. So können selbst wenig versierte Nutzer ihre Digitalbilder schnell und einfach aufpeppeln.

Photo Editor Download: Bildbearbeitung für den Hausgebrauch

Photo Editor enthält die wichtigsten Funktionen für die Bildbearbeitung zum Hausgebrauch. Neben Standards wie der Größenänderung, Drehen, Stauchen, Schneiden etc. beherrscht die Freeware Funktionen wie Schärfe, Farbtemperatur und vieles mehr. Außerdem hat der Photo Editor Download einige Effekte sowie Zeichen- und Textwerkzeuge an Bord. Die Bilder können in den gängigen Formaten als BMP, GIF oder JPG gespeichert werden. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet, so dass es zu verkraften ist, dass es keine Umschaltung auf eine deutschsprachige Variante gibt.

Bilder in 90 Grad-Schritten drehen

In der Kopfleiste stehen nach dem Photo Editor Download und der Installation große Schaltflächen für die wichtigsten Funktionen und Werkzeuge zur Verfügung. Ganz links öffnet der Anwender mit File / Open das Motiv, das er bearbeiten möchte. Mit Rotate Left und Rotate Right dreht er das Bild in 90 Grad-Schritten. Den nächsten Abschnitt der Leiste nehmen die Optimierungswerkzeuge ein: Fix Red Eye, Enhance Color, Denoise und Deblur.

Rote Augen per Mausklick entfernen

Wie es der Name schon sagt, lassen sich mit Fix Red Eye störende rote Augen aus den Schnappschüssen beseitigen. Der Bildbearbeiter hat dabei die Wahl, ob eine automatische Korrektur erfolgen soll oder ob er dabei lieber selbst Hand anlegen möchte.

Gesichter verfremden und verzerren mit dem Photo Editor

Weiter geht es mit den speziellen Effekten Caricature, Make up und Lighting. Mit Caricature lassen sich Gegenstände verformen und Gesichter verfremden, was zu recht witzigen Resultaten führen kann. Wie es der Name schon andeutet, dient Make up vor allem zum Aufpolieren von Porträtaufnahmen. Kleinere Schönheitsmängel lassen sich mit den Editor-Werkzeugen ganz gut verbergen. Lighting schließlich bietet mehrere Möglichkeiten an, ein Bild mit Licht- und Schatteneffekten zu verändern, um es in einem anderen Licht zu präsentieren.

Größe und Proportionen eines Bildes verändern

Neben dem Help-Button sind in einem weiteren Abschnitt die drei Funktionen Straighten, Resample und Crop zu sehen. Hierbei handelt es sich um Standardwerkzeuge einer Bildbearbeitung. Resample ändert die Größe und Proportionen eines Schnappschusses, wohingegen der Anwender mit Crop beliebige Teile aus einem Bild ausschneiden kann.

Bildausschnitte mit dem Zoom vergrößern

Unter der Menüleiste des Photo Editors ist das geöffnete Bild zu sehen, das gerade bearbeitet wird. Mit Zoom In und Zoom Out kann dieses verkleinert und vergrößert werden, um beispielsweise bestimmte Ausschnitte besser in Angriff nehmen zu können. Actual Size zeigt es in der tatsächlichen Größe an, wohingegen es mit Fit exakt in das Fenster des Editors eingepasst wird. Undo_- und _Redo-Buttons stehen zur Verfügung, um alle Schritte rückgängig machen zu können oder sie wiederherzustellen. Bildbearbeiter für Einsteiger Der kostenlose Photo Editor enthält die grundlegenden Werkzeuge zur schnellen Bearbeitung von Bildern. Er ist leicht zu bedienen und daher für Einsteiger geeignet. Fortgeschrittene Bildbearbeiter werden diverse Funktionen vermissen und sollten daher beispielsweise eher zu GIMP oder Paint.NET greifen. Weitere Bildbearbeitungen finden Sie in unserem Software-Katalog zum kostenlosen Download.

ProContra
Enthält die wichtigsten Werkzeuge
Auch für wenig versierte Nutzer geeignet
Nur in englischer Sprache
Keine Profi-Funktionen

Photo Editor downloaden

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

Photo Editor downloaden