DIN 276 Konverter Download | Freeware.de

Mit dem DIN 276 Konverter Download bekommen Beschäftigte der Baubranche wie Architekten und Ingenieure einen nützlichen Helfer an die Hand, der Rechnungen prüfbar macht. Das Tool, welches in Excel eingebunden wird, bringt Honorar und anrechenbare Kosten in Einklang.

DIN 276 Konverter Download als Schutz für Beschäftigte der Baubranche

Architektenbüros und Ingenieure, die im Inland Leistungen erbringen für Projekte auf dem Gebiet der Stadtplanung, im Bauwesen oder Architektur sind mit HOAI vertraut. Diese Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare und ist verbindlich. Im Jahr 2009 wurde die HOAI reformiert und mit vielen Änderungen versehen. Beispielsweise wurde eine frei wählbare Zeithonorare eingeführt, die die Honorartafelwerte wurden im Vergleich zu 1996 um 10 Prozent angehoben und eine geringere Anzahl an Leistungsinhalten kann verbindlich geregelt werden. Aufgrund der Reform sind viele Honorarrechnungen nach alter HOAI oftmals nicht prüffähig, A dieser Stelle greift der DIN 275 Konverter Download, der eine HOAI-gerechte Kostenermittlung und korrekte Prüffähigkeit sicherstellt. Für den Anwender hat das zwei entscheidende Vorteile. Mehr Sicherheit, dass Rechnungen auch bezahlt werden, und weniger Aufwand bei der Rechnungserstellung.

Bau Software schließt Lücke fehlender Prüffähigkeit

Rechnungen, die nach der Honorarordnung vor 2009 gestellt werden, fehlt es oftmals an Prüffähigkeit. Die Ursache ist in der Ermittlung der Baukosten begründet, die sich in der HOAI vor 2009 auf die alte DIN bezieht. Architekten haben bei der Abrechnung einen aufwändigen Weg vor sich, denn sie müssen prinzipiell zwei Kostenermittlungen erstellen. Zum einen müssen sie, wenn sie nach HOAI vor 2009 abrechnen, müssen sie die Baukosten nach dem aktuellen Stand der DIN 276 erstellen. Die Baukosten, die sie für ihr Honorar anrechnen können ist aber eben nicht dieses, sondern das nach DIN von 1981. Das muss also extra ermittelt werden. Wer hier Zeit sparen will und die Honorarrechnung nur auf Basis der aktuellen DIN berechnet, riskiert sein gesamtes Honorar. So haben Bauherrn nach BGH-Urteil von 1998 das Recht, Honorarzahlungen, denen es an Prüfbarkeit mangelt, zu verweigern. Und genau von diesem Recht wird nicht selten Gebrauch gemacht. Um nicht Gefahr zu laufen, das Honorar einzubüßen und ebenso wenig stundenlang mit der Kostenermittlung zu verplempern, gibt es den Download von DIN 276 Konverter.

DIN 276 Konverter erleichtert die Kostenermittlung

Der Konverter ist ein einfaches Tool, das sich in Excel integrieren lässt. Das Programm kann mit allen Excel-Versionen ab 1997 problemlos umgehen. Das Tool hilft bei der Erstellung prüffähiger Kostenrechnungen, denn der DIN 276 Konverter ermittelt aktuelle DIN 276 (2008-2012). Gibt der Anwender seine Kosten ein, wird im Hintergrund die Zuordnung auf die alten DIN durchgeführt. Am Ende gibt das Programm die Kostenermittlung nach der neuen sowie die Honorarrechnung nach der alten DIN aus. Da sich die HOAI 2009 auf die DIN 276-1 (2008-2012) bezieht, ist eine Umwandlung in die DIN von 1981 gar nicht mehr nötig. Der Nutzer spart also extrem viel Aufwand. Hinweis: Die kostenlose Demoversion erlaubt die Schätzung von Kosten für unendlich viele Projekte. Berechnung sowie Kostenanschlag sind jedoch nur mit der kommerziellen Version zu haben. Kostenabrechnung nach HOAI leicht gemacht Architekten und Ingenieure bekommen mit dem DIN 276 Konverter Download einen Helfer aus der Reihe Bau Software und Handwerk Programme an die Hand. Das Tool kümmert sich um eine korrekte Prüffähigkeit, die wiederum für eine reibungslose Zahlungsabwicklung sorgt und somit den Rechnungssteller schützt.

Einschränkungen von DIN 276 Konverter

Die Kostenschätzung ist kostenlos, Kostenberechnung und Kostenanschlag mit Einschränkungen.

Pro

  • Sorgt für prüffähige HOAI-Kostennoten

DIN 276 Konverter downloaden

Unsere Redaktion hat getestet.

Folgender HMTL-Code kann auf einer Webseite oder einem Blog einfach eingefügt werden.

DIN 276 Konverter downloaden