Angebliche WhatsApp Mitgliedschaft als Abo-Falle!

Aufgepasst: Derzeit kursiert ein Betrugsversuch mit einer angeblichen WhatsApp Mitgliedschaft. Wir verraten Euch, worum es geht und was WhatsApp-Nutzer tun sollten, damit sie nicht in die Abo-Falle tappen!

WhatsApp Mitgliedschaft als dreister Betrugsversuch

Cyberbetrüger versuchen, die aktuelle Diskussion um WhatsApp Backups auszunutzen. Die Zielgruppe sind Whatsapp-Nutzer, die um ihr Backup bangen. Die WhatsApp Backups müssen manuell aktualisiert werden, um eine Löschung der Daten in der Cloud zu verhindern. Das Backup benötigt Ihr, wenn Ihr ein neues Smartphone kauft und die alten Chats nicht verloren gehen sollen.

Aufgepasst: Die WhatsApp Mitgliedschaft ist nur ein Fake und Betrugsversuch (Bild: Pixabay)

Die angebliche WhatsApp Mitgliedschaft kann teuer werden

Die angebliche WhatsApp Mitgliedschaft kann richtig ins Geld gehen. Trickreiche Cyberkriminelle verschicken E-Mails, welche den Betreff “Zahlungserinnerung” und als Überschrift “Beachtung! Ihr Whatsapp Messenger-Konto ist abgelaufen.” tragen. Angeblich sei die eigene Backup-Cloud voll und das Konto wird innerhalb von zwei Tagen gelöscht. Daher soll der Nutzer seine Mitgliedschaft verlängern, um einen Datenverlust zu vermeiden.

Wer auf den Button “Jetzt upgraden” klickt, zahlt wahlweise 399 Euro für eine lebenslange Mitgliedschaft oder 59 Euro für ein Jahr. Prompt landet man auf einer echten Paypal-Seite und wird sein Geld los – allerdings nicht an WhatsApp.

Unser Tipp: Einfach die Nachricht löschen und auf keinen Fall auf den dreisten Betrugsversuch eingehen! Es gibt auch weiterhin gar keinerlei kostenpflichtige WhatsApp-Mitgliedschaft. Wer sein WhatsApp Backup nicht verlieren möchte, legt einfach ein neues Backup an und überschreibt das alte.